Online-Redaktion: Holger Wielsch




Programm 2001



Montag, 18. Juni 2001Bilder
Hoca/Imam Yusuf Uca, Hoca/Imam Cemalettin Özdemir
Fragesteller: Holger Wielsch M.A. (Christ), Gesprächsleitung: Ali-Nihat Koc (Muslim)
Was nun, - Hoca Efendi?
Fragen von Christen an den Islam.
Was glauben Muslime? Wie prägt ihr Glaube das tägliche Leben? Worin unterscheidet sich der Islam vom christlichen Glauben? Muslimische Theologen beantworten die Fragen, die von einem kompetenten Fragesteller und vom Publikum gestellt werden.
19.00 Uhr
Islamische Landesakademie in Bayern e.V. und Bayerischer Landesverband der Islamischen Kulturzentren e.V., Gemeinde in Nürnberg
Ayasofya Moschee, Spittlertorgraben 47B



Mittwoch, 20. Juni 2001Bilder
Pfr. Alois Huber, Pfr. Bernd Seufert, Prof. Johannes Triebel
Fragesteller: Ali-Nihat Koc (Muslim), Gesprächsleitung: Prof. Dr. Johannes Lähnemann (Christ)
Was nun, - Herr Pfarrer?
Fragen von Muslimen an Christen.
Das Christentum gehört zu der geistigen Welt, in der unsere muslimischen Mitbürger ihre neue Heimat gefunden haben. Vieles, was sie am christlichen Glauben beobachten, wirkt auf sie unklar und fremd. Christliche Theologen beantworten die Fragen, die von einem kompetenten muslimischen Fragesteller und vom Publikum gestellt werden.
19.00 Uhr
Begegnungsstube Brücke, Leonhardstrasse 24



Freitag, 22. Juni 2001Bilder
Benefizkonzert
"Muslimfolk" trifft "Sacropop"
Christliche und muslimische Liedermacher und Gruppen "live in concert":
Joe Pöhlmann, Gesang und Keyboard (Christ)
Gruppe "Turnam", Gesang und Instrumente (muslimisch)
Addi Manseicher, Gesang und Gitarre (Christ)
Gesangsgruppe der Ayasofya-Moschee (muslimisch)
Der Erlös des Konzerts ist für Erdbebenopfer in der Türkei bestimmt, die noch immer in bitterer Not leben.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird jedoch eine angemessene Spende für Erdbebenopfer erwartet
19.00 Uhr
Dianasaal, Dianastrasse 28, Gibitzenhof
Straßenbahn Linie 6 Endstation



Montag, 25. Juni 2001Bilder
Gespräch, - nicht nur für Eltern und Erzieher
Ein Kindergarten für Christen und Muslime
Gesprächsteilnehmer: Pfr. Dr. Rüdiger Kretschmann & Kindergartenteam St. Markus; Michaela Metzger und Melanie Fränkel, Ev. Kindergarten Dreieinigkeitskirche; Seyma Kurt, Erzieherin in einem islam. Kindergarten; Hilal Yalcin, muslim. Erzieherin mit Ausbildung in einem kath. Kindergarten
In Kindergarten fängt es an: hier werden die Grundlagen für Glauben, Lebenseinstellung und gegenseitiges Verständnis gelegt. Viele muslimische Kinder besuchen christliche Kindergärten. Wie stellen sich Kindergärten darauf ein? Wie nutzen sie die Chance zur gemeinsamen Erziehung? Christliche und muslimische Erzieherinnen berichten und stellen sich dem Gespräch.
19.00 Uhr
Gemeindesaal St. Markus, Dianastr. 28, Gibitzenhof
Straßenbahn Linie 6 Endstation



Mittwoch, 27. Juni 2001Bilder
Gerda El-Banna, Christin; Britta Koc, Muslima
Moderation: Christine Herrmann-Wielsch, WCRP/Nürnberg
Mein Partner ist Muslim
Wie kann es weitergehen?
Zwei Frauen berichten über ihren Weg in einer solchen Partnerschaft:
Britta Koc, 35 Jahre. Seit 1993 mit Ali Koç (Muslim aus der Türkei) verheiratet. Seit 1992 vom Christentum zum Islam übergetreten. Praktizierende Muslima.
Sie sagt: "Der Islam hat meine Persönlichkeit und Weltanschauung zum Positiven verändert. Ich erlebe dadurch meine Partnerschaft unabhängig von kulturellen Unterschieden wesentlich bewusster."
Gerda El-Banna, 59 Jahre, war 37 Jahre mit Ahmad El-Banna, (Muslim aus Jerusalem) verheiratet, als beide 1998 durch den Tod getrennt wurden. Praktizierende Christin (röm.-kath.).
Sie sagt: "Eine religionsverbindene Ehe ist in hohem Maße herausfordernd, aber sie macht reich und führt in die Weite."
Die Darstellung von zwei Lebensbeispielen will Anregung zum Nachdenken geben. Im anschließenden Gespräch sollen, soweit möglich, Fragen beantwortet werden.
19.00 Uhr
eckstein, Saal E.01



zusätzlich aufgrund 11. September 2001:

Sonntag, 30. September 2001 Bilder
Die Veranstalter der Woche des christlich-islamischen Dialogs
und weitere Gäste aus anderen Religionen
Gebetsstunde für den Frieden
Innehalten und sich besinnen
Trauer, Ohnmacht, Wut, ... - Emotionen sind oftmals schlechte Ratgeber.
Wir wollen für die Opfer beten. Uns aber auch der Zukunft hinwenden.
Wie kann es gemeinsam weitergehen? Welche vertrauensbildende Massnahmen sind not-wendig?
Ein Molotowcoctail-Anschlag auf eine Münchener Moschee, eine Briefbombenattrappe vor einer Nürnberger Moschee sollten uns zu Denken geben.
14.00 Uhr
Islamische Landesakademie in Bayern e.V. und Bayerischer Landesverband der Islamischen Kulturzentren e.V., Gemeinde in Nürnberg
Ayasofya Moschee, Spittlertorgraben 47B